foto360 - 360° Panoramen
Aussicht Pfarrplatz Linz
Fotoausarbeitungen
Hoamatland Bildband
Hoamatland Bildband
Hoamatland Bildband
Hoamatland Bildband
Hoamatland Bildband
Hoamatland Bildband
Hoamatland Bildband
Hoamatland Bildband
Hoamatland Bildband
Hoamatland Bildband
Hoamatland Bildband
360° Foto Suche:

Parlament Wien    am 16.Februar 2008

» Panorama in Vollbildansicht ansehen «

Spontan fühlt man sich angesichts des tempelartigen Baus Theophil Hansens, der das Ursprungsland der Demokratie für das 143 m lange und 137 m breite Gebäude hier Pate stehen ließ, nach Griechenland versetzt. 1873 begann er mit dem Bau - und 1883 war er damit fertig. Er löste die Aufgabe, ein Gebäude für beide Kammern des damaligen Reichtstages (Abgeordneten- und Herrenhaus) zu schaffen, indem er eine von 24 Marmorsäulen getragene zentrale Halle schuf, an deren Längsseiten er je einen würfelförmigen Saalbau angliederte.

1918 wurde auf der 4 m hohen Rampe die Republik ausgerufen und das Gebäude mit unverändertem Giebel - er ist mit den Symbolden der 17 Kronländer der Monarchie geschmückt - übernommen.
(Quelle:www.suf.at

Stadt Wien - mehr 360° Panoramen



Stadt Wien

Wien ist die Bundeshauptstadt und zugleich eines der neun Bundesländer Österreichs. Die Stadt ist mit rund 1.670.000 Einwohnern die bevölkerungsreichste Stadt des Landes, im Großraum Wien lebt mit etwa zwei Millionen Menschen ein Viertel aller Österreicher. Bezogen auf die Einwohnerzahl ist Wien die zehntgrößte Stadt der Europäischen Union. Mit dem Büro der Vereinten Nationen in Wien (UNOV) ist die Stadt einer der vier offiziellen Amtssitze der Vereinten Nationen. Weitere bedeutende internationale Organisationen mit Sitz in Wien sind etwa die OPEC, die OSZE und die Internationale Atomenergie-Organisation (IAEO). Die IAEO und die UNO haben einen eigenen Gebäudekomplex, die sogenannte UNO-City im Zentrum eines Stadterweiterungsgebietes in der Nähe der Donau.


Zoom Out Zoom In nach unten nach oben nach rechts nach links 360° VR Panorama Fotos von Events und Lifestyle

Impressum | Sitemap


Foto360.at - ein Projekt von Johann Steininger, Fotograf in Linz

parlament,stadt,wien,österreich,360°,panorama,fotos